10. EVK-Gesundheitsmesse

DaVinci® – Technik zum anfassen

Zum zehnten Mal fand am 7. und 8. September die EVK-Gesundheitsmesse im Rahmen des Stadt- und Kulturfestes in Bergisch Gladbach statt. Von 10 bis 18 Uhr stellten sich alle Abteilungen des EVKs in einem großen Zelt auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor.

Die Besucher hatten die Möglichkeit das umfangreiche Leistungsspektrum des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach mal aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Das Programm umfasste neben Mitmach-Aktionen rund um die Medizin für Groß und Klein, viele interessante Vorträge, Diskussionen und Informationen hinsichtlich Vorsorge, Therapie und Nachsorge.

Auch die Teddy-Klinik öffnete für die Kleinen wieder ihre Türen. Viele Kinder brachten ihre Kuscheltiere mit, so dass die Ärzte des EVK sie röntgen und verarzten konnten. Ob das geliebte Schmusetierchen nun Bauchweh oder vielleicht sogar ein Beinchen gebrochen hatte – in dieser Klinik des EVK wurden sie alle richtig gut versorgt. Und zwar genau wie in einem echten Krankenhaus. Zudem konnten die Kleinen Geschicklichkeitsspiele machen, malen und Popcorn naschen.

Natürlich wurde wieder ein Körperteil groß vorgestellt. Am Stand der Gefäßchirurgie konnten die Besucher an dem Modell der Gefäße einen genauen Einblick in das endovaskuläre OP-Verfahren bekommen.

Die größte Attraktion in diesem Jahr war der OP-Roboter daVinci®. Hier ließ sich die neue Generation der Medizintechnik nicht nur bestaunen, sondern auch anfassen. Wer Lust hatte, durfte den OP-Roboter auch mal selbst ausprobieren und den Joystick bedienen.

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Klinik regelmäßig die Gesundheitsmesse, um das Krankenhaus zu öffnen und alle medizinischen Bereiche, neue Behandlungsmethoden und interdisziplinäre Möglichkeiten präsentieren zu können. Die Gesundheitsmesse hat unter anderem das Ziel, Kranke und Gesunde aufzuklären, Ängste zu nehmen und in die Lage zu versetzen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
Dr. Harald Januschewski

Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 (0) 22 02 / 122 0 
info@evk.de
www.evk.de