Alles für die Gesundheit

bei Urlaub am Bauernhof Österreich

Kneippen im Kräutergartl

Ein Urlaub dient dem Wohlbefinden. Geistige Erholung und körperliche Entspannung sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Die Gastgeber von Urlaub am Bauernhof Österreich wissen um die Wirkung jahrhundertealter Gesundheits-Rezepte und geben diese gerne weiter. So ist ein Urlaub am Bauernhof auch immer eine Auszeit für Körper, Geist und Seele. Das beginnt schon bei der regionalen Küche mit wohltuenden Kräutern aus dem Bauerngarten. „Gegen jedes Wehwehchen ist schließlich ein Kraut gewachsen!“ sagen die Bäuerinnen. Schon das kleine Gänseblümchen hat große Wirkung: Es ist blutreinigend, regt den Stoffwechsel an und ist als „Arnika“ krampf- und schleimlösend. Und noch ein Tipp: Als „Wiesenpflaster“ wirkt es schmerzstillend bei Insektenstichen. Aber noch viele andere Kräuter entfalten in wohlriechenden Tees, Aufstrichen oder Salben ihre positiven Eigenschaften. Die Bauersleute wissen wie, denn sie leben in der Natur, im Einklang mit der Natur.

Bäuerliche Volksmedizin

Die speziellen Vitalbauernhöfe von Urlaub am Bauernhof Österreich haben sich ganz dem Thema Gesundheit verschrieben. Beim Tautreten und Kneippen im Garten tanken die Gäste hier neue Kräfte. Schon Pfarrer Sebastian Kneipp, der Begründer der Wasserkur, empfahl belebende Warm-Kalt-Duschen und Wassertreten. So abgehärtet haben dann meist winterliche Grippeviren wenig Chance.

Wenn die Erkältung schon zugeschlagen hat oder Rheuma- und andere Gelenksschmerzen plagen, hilft ein Besuch des wärmenden Heubadls. Den Heublumen werden heilende Eigenschaften nachgesagt. Also einfach ausprobieren! Gerne auch zu zweit: Bei manchen Vitalbauernhöfen stehen Heuhimmelbetten bereit. Zusätzlich bieten viele Vitalbauernhöfe Sauna, Infrarotkabine und andere Vitalanwendungen wie Massagen, Moorpackungen etc. an. Eine Auszeit am Bauernhof hilft, seine Sinne wieder wahrzunehmen. Deshalb raus aus dem Alltagsstress, Handy abschalten, einfach die Natur genießen und sich wieder richtig spüren

Kneippen im Kräutergartl

In der traditionellen Schulmedizin werden entzündliche Arthrose als auch Arthritis in erster Linie mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt. Aber auch schmerzstillende, manchmal auch steroidhaltige Präparate kommen zum Einsatz, um einen operativen Eingriff so lange es geht herauszuzögern oder zu vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland jährlich etwa 200.000 künstliche Hüftgelenke, 150.000 künstliche Kniegelenke und 12.000 künstliche Schultergelenke eingesetzt.

Urlaub am Bauernhof Österreich bietet qualitätsgeprüfte Unterkünfte in rund 2.400 Ferienbauernhöfen vom Neusiedler- bis zum Bodensee in idyllischen Lagen inmitten der Natur. Alle spezialisierten Themenbauernhöfe – darunter auch barrierefreie Höfe – unter http://www.UrlaubamBauernhof.at

Ohne Barrieren bei Urlaub am Bauernhof Österreich – Die große Freiheit

Keine Spur von verwinkelten, unzugänglichen Ecken, lästigen Bodenschwellen oder engen Treppen. Weil sich jeder einen Urlaub wünscht, der alle seine Bedürfnisse erfüllt, haben sich einige Urlaub am Bauernhof-Gastgeber auf barrierefreie Ferien spezialisiert. Egal, ob mit Rollstuhl oder Gehhilfe, hier wird der Bauernhof für alle erlebbar.

Große, rollstuhlgerechte Badezimmer und großzügige Gästezimmer bieten Urlaub ohne Grenzen. Im barrierefrei zugänglichen Garten zwitschern die Vögel und die Hofkatze Minka lässt sich gerne mit ausgiebigen Streicheleinheiten verwöhnen. Abseits vom Hof stellen unsere Bauern gerne ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zusammen. So kann man ohne Einschränkungen die Umgebung erkunden, im Badesee schwimmen oder eine Tour mit dem Handbike genießen.

Kneippen im Kräutergartl

Urlaub am Bauernhof Österreich bietet qualitätsgeprüfte Unterkünfte in rund 2.400 Ferienbauernhöfen vom Neusiedler- bis zum Bodensee in idyllischen Lagen inmitten der Natur. Alle spezialisierten Themenbauernhöfe unter http://www.UrlaubamBauernhof.at

Bildergalerie

 

Anschrift:
Bundesverband für Urlaub am Bauernhof in Österreich
Gabelsbergserstrasse 19
A-5020 Salzburg
Austria

Kontakt:
Telefon: +43 (0) 662 – 88 02 02

Email: office@UrlaubamBauernhof.at
Web: https://www.urlaubambauernhof.at/