Die Fußball-Weltmeister von morgen?

Warum für die Fitness auch das richtige Essen und Trinken wichtig sind

Warum für die Fitness auch das richtige Essen und Trinken wichtig sind

(djd). Millionen Deutsche werden bei der Fußball-WM in Russland wieder die Spiele der Nationalmannschaft verfolgen und mit ihren Idolen mitfiebern. Das WM-Fieber lässt auch die Begeisterung für den Fußballsport wachsen, viele Kinder und Jugendliche wollen ihren Stars nacheifern. Bereits 2014 sorgten die Erfolge der deutschen Mannschaft für einen verstärkten Zulauf in den Vereinen. Das Fußballspielen mit Gleichaltrigen macht Spaß und ist ein guter Ausgleich zum Sitzen und Lernen in der Schule.

Für die Fitness: ausgewogen essen

Der Vereinssport heißt aber auch: Regelmäßig ein bis zwei Mal pro Woche zum Training gehen und an den Wochenenden zum Turnier. Um für ihre sportlichen Leistungen fit zu sein, ist es für die kleinen Weltmeister von übermorgen wichtig, dass sie sich ausgewogen ernähren. Schließlich kostet jede körperliche Bewegung Energie. Das heißt nicht, dass die Mädchen und Jungen Eiweißdrinks oder Powerriegel benötigen. „Am besten wird der zusätzliche Energiebedarf über eine abwechslungsreiche Mischkost abgedeckt. Dazu gehören viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse und ein geringerer Anteil tierischer Lebensmittel wie Milch, Fleisch, Fisch oder Eier“, erklärt Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

In die Sporttasche gehört eine Trinkflasche

Ebenso wichtig ist es, dass die Kinder genügend trinken, da der Körper bei sportlicher Aktivität mehr Flüssigkeit benötigt. Daher sollte eine Trinkflasche in der Sporttasche nicht fehlen. Besonders praktisch ist eine Mehrwegflasche wie „Emil“, die immer wieder neu befüllt werden kann. Die Glasflasche steckt gut geschützt in einem stabilen, stoffbezogenen Thermobecher, der das Getränk frisch hält. Im Online-Shop unter www.emil-die-flasche.de kann die umweltfreundliche Trinkflasche in verschiedenen Größen und Designs bestellt werden. Auch ein praktischer Trink-Cap ist erhältlich.

Geeignete Getränke für kleine Sportler

Als Getränke eignen sich vor allem stilles Wasser, Mineralwasser und Fruchtsaftschorlen. Die Kinder sollten nicht nur vor dem Training trinken, sondern auch während und nach der sportlichen Betätigung. Auch beim Essen ist es sinnvoller, fünf bis sechs kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen als wenige große. Liegen nämlich zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, kann die Leistungsfähigkeit durch Unterzuckerung absinken. Als Snack für zwischendurch bietet sich etwa ein belegtes Vollkornbrot mit Käse an, aber auch eine Banane oder ein Müsliriegel helfen, kleine Hungerattacken zu überbrücken.

Checkliste Sporttasche

(djd). Hat sich der Nachwuchs für das Fußballspielen im Verein entschieden, sollten Eltern darauf achten, dass das Kind regelmäßig zum Training geht. Am besten plant man die Trainingszeiten fest im Wochenplan ein und hält die Sporttasche gepackt bereit. Nicht vergessen werden sollten:

  • Trainingshose, T-Shirt, Regenjacke, Fußballschuhe, Schienbeinschoner, Stutzen und eventuell Torwarthandschuhe
  • Getränke in einer Mehrwegflasche, wie etwa unter www.emil-die-flasche.de erhältlich, die immer wieder neu befüllt werden kann
  • Snacks wie eine Banane oder ein Müsliriegel
  • Duschgel, Shampoo und ein Duschtuch
  • im Sommer Sonnencreme und Sonnenkappe
  • extra Beutel für dreckige und nasse Sachen

Bildergalerie:
   


Bildquellen und Urheberrechte:

— Bildunterschrift für Bild 1 —
Viele Kinder und Jugendliche begeistern sich für den Fußballsport und eifern ihren Idolen nach.
Foto: djd/Emil/seventyfour – stock.adobe.com

— Bildunterschrift für Bild 2 —
Für die Leistungsfähigkeit ist ausreichendes Trinken wichtig. In einer stabilen Mehrwegflasche können die kleinen Sportler ihr Lieblingsgetränk von zu Hause mitnehmen.
Foto: djd/Emil/YakobchukOlena-Fotolia

— Bildunterschrift für Bild 3 —
Fußball ist bei Mädchen und Jungen sehr beliebt. Der Sport macht Spaß, fördert den Teamgeist und trainiert Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit.
Foto: djd/Emil/matimix-Fotolia

— Bildunterschrift für Bild 4 —
Ideal für den Sommer: Die Mehrwegflasche aus Glas steckt gut geschützt in einem stabilen, stoffbezogenen Thermobecher, der das Getränk kühl hält.
Foto: djd/Emil/pololia – Fotolia