Raus aus dem Fitness-Tief

Jetzt die Weichen stellen für mehr Leistung und eine bessere Figur

Jetzt die Weichen stellen für mehr Leistung und eine bessere Figur

(djd). Endlich wieder im Park seine Runden drehen, ohne dabei klatschnass oder schockgefrostet zu werden: Die Saison für Freizeitsportler ist eröffnet. Doch meist bringen die ersten Sonnenstrahlen auch ans Licht, dass das Training im Winter hätte intensiver sein können. Wer jetzt schnell wieder in Topform kommen möchte, kann mit der richtigen Ernährung und intensiver Pflege das Beste aus seinem Workout machen.

Müde Muskeln munter machen

Damit Muskeln fit bleiben, brauchen sie vor allem eines: Bewegung. Kam die in letzter Zeit zu kurz, fühlen sich die Beine oft schon nach kurzer Belastung schwer wie Blei an. So macht Training keinen Spaß. Und auch das Verletzungsrisiko steigt. Anwendungen wie Vollbäder oder Wickel mit basischen Körperpflegesalzen können die Muskultur entlasten. Aus naturheilkundlicher Sicht helfen sie dabei, Schlacken aus dem Gewebe zu spülen und so die Durchblutung und Versorgung zu verbessern. Nach dem Training sollen sie außerdem die Regeneration fördern und Muskelkater vorbeugen. Darauf setzen übrigens auch Profisportler. Entsprechende Produkte etwa MeineBase findet man im Reformhaus oder Bioladen.

Fitness-Food für mehr Power

Ein Blick auf den Speiseplan verrät, ob die Ernährung zum Trainingsziel passt. Zu etwa 80 Prozent sollten frisches Gemüse, Kartoffeln, Hirse, Buchweizen, Obst und hochwertige Pflanzenöle darauf stehen. Denn diese basischen Lebensmittel kann der Körper gut zur Energiegewinnung nutzen und schnell verstoffwechseln. Fleisch, Weißmehl, Zucker oder süße Getränke fördern dagegen die Entstehung von Säuren im Organismus, die sich wiederum als Schlacken im Gewebe – auch in der Muskulatur – ablagern. Positiver Nebeneffekt: Basische Rezepte machen satt, sind aber in der Regel kalorienarm. Dadurch können sie helfen, Gewicht zu verlieren und die Figur zu formen.

Training im grünen Bereich

Der Treibstoff für effektives Training ist Sauerstoff. Davon bekommt der Körper nur genug, wenn Intensität und Kondition zusammenpassen. Gerät man außer Atem, beginnt in der Muskulatur ein Übersäuerungsprozess, der jeden Schritt mühsam macht. Es lohnt sich daher, einen Check-up im Fitnesscenter oder beim Sportarzt zu machen, um zu ermitteln, in welchem Bereich der optimale Trainingspuls liegt. Eine Pulsuhr hilft bei der Kontrolle. Neben dem gezielten Workout sollte aber auch der Alltag so aktiv wie möglich sein: Fahrrad statt Auto, Treppe statt Fahrstuhl, Spaziergang vor dem Fernsehabend. So geht es Schritt für Schritt in Richtung Topform. Mehr zu basischer Ernährung und Pflege finden Sportler auch unter www.p-jentschura.com.

Schnelle Fitness-Küche

(djd). Frisch, aus der Region und möglichst in Bioqualität sollten Lebensmittel während der Power-Wochen auf den Tisch kommen. Wenn es einmal schnell gehen muss, gibt es im Bioladen und in Reformhäusern auch basische Grundmischungen für süße oder herzhafte Rezepte. Sie werden mit Wasser angerührt und kommen pur oder mit Obst, Nüssen oder Gemüse verfeinert auf den Tisch. Weitere Infos und Rezepte sowie ganze Kochbücher findet man zum Beispiel online unter www.p-jentschura.com.

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Endlich wieder im Freien trainieren – das Frühjahr macht Lust auf Bewegung.
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Ein basisches Bad nach dem Training entspannt und kann die Regeneration der Muskeln verbessern.
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Neben Stretching tun strapazierten Muskeln auch basische Anwendungen gut.
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Schnelle Fitness-Küche – ein basischer Smoothie zwischendurch liefert Energie, aber wenig Kalorien.
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— Bildunterschrift für Bild 5 —
Ein Fitness-Check lohnt sich, bevor das Training richtig los geht.
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— Bildunterschrift für Bild 6 —
Schnell (wieder) in Form kommen – eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst ist die Grundlage dafür.
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— Bildunterschrift für Bild 7 —
Tempo drosseln – zu Beginn des Outdoor-Trainings sollte die Belastung moderat sein.
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