Training für Senioren
bei Diabetes und Osteoporose

Warum Muskeln Gesundheit garantieren - in jedem Alter!

Warum Muskeln Gesundheit garantieren – in jedem Alter!

Bensberg. Es gibt kein Medikament und keine andere Maßnahme, die auch nur annähernd die Wirkungsbreite des Muskeltrainings hat. Dass man seine Muskulatur nicht allein durch ein Herz-Kreislauftraining wie Schwimmen oder Walken aufrechterhalten kann, ist durch viele Studien belegt. Auch Spazierengehen oder Gartenarbeit ersetzt kein Training.

Lohnt sich das Muskeltraining im Alter überhaupt noch?

Die Muskulatur kennt kein Alter. Muskelzellen erneuern sich stetig. Sie sind nie so alt wie der Mensch in Lebensjahren. Die älteste Muskelzelle im Körper ist 15 bis 20 Jahre alt. Das heißt, Muskeln sind immer bereit für Wachstum und lebenslang trainierbar. Geschieht das nicht, so gehen ca. ab dem 30. Lebensjahr im Schnitt pro Jahr 1% Muskelkraft verloren. Muskeln sind das größte Stoffwechselorgan des Menschen. Deshalb gibt es bei Stoffwechselerkrankungen nichts Effizienteres als Muskeltraining. Das gilt für Diabetes genauso wie für Schilddrüsenerkrankungen. Bei Osteoporose übt die Muskulatur einen direkten Reiz auf die Knochen aus, welcher so seine Struktur erhalten und oft sogar neu aufgebaut werden kann.

Ist das Training kompliziert und dauert lange?

Mit Muskeltraining verbinden die meisten Menschen stundenlanges Training und haben oftmals das Bild eines Bodybuilders im Kopf. Aber hier hat sich viel geändert. Heute gibt es moderne vollautomatische Trainingssysteme die einem alle lästigen Arbeiten abnehmen: Feste Übungsreihenfolge, automatische, persönliche Einstellungen wie Sitzpositionen und optimales Gewicht, Schutz vor Überlastung, also genaue Vorgaben, so dass man nichts falsch machen kann. Bereits zwei Mal wöchentliches Training von 30 Min. ist ausreichend. Bereits in den ersten 2-3 Wochen spüren Sie die positiven Veränderungen. Viele unserer Mitglieder konnten ihr biologisches Alter schon nach wenigen Wochen um 10 Jahre senken.

Modernste Trainingsgeräte für verschiedenste Zielgruppen – Vom Diabetiker bis zum Übergewichtigen

Unsere elektronischen Geräte bieten für jede Zielgruppe das perfekte Training. So gibt es Programme für Diabetiker, für Menschen mit Übergewicht, für Menschen, die Muskeln aufbauen oder ihre Schnellkraft trainieren möchten. Gerade das Schnellkrafttraining ist für ältere Menschen bestens als Sturzprophylaxe geeignet. Die Muskulatur von Diabetikern ermüdet schneller als bei gesunden Menschen. Unsere Geräte passen während des Trainings das Gewicht auf die aktuell vorhandene Kraft des Diabetikers an. Auch für Reha-Patienten haben wir neben dem Gruppentraining ein eigenes Geräte-Programm. Im Umkreis von 15 km sind wir das einzige Studio, das seinen Mitgliedern diese Geräte anbieten kann.

Mobilität der Gelenke erhalten

Ein wichtiges Thema für die Erhaltung der Gesundheit und Vermeidung von Schmerzen ist es auch, Gelenke beweglich zu halten. Hierzu bieten wir in Kürze Kurse zu Fayo (Faszienyoga) und Engpassdehnungen nach den Bestsellerautoren und Schmerztherapeuten Liebscher & Bracht an.

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